KinderKirche Pollenfeld – Wachenzell

Seit September 2003 existiert in den Pfarreien Pollenfeld Wachenzell ein KinderKirche-Team, das mittlerweile auf knapp 20 Mitarbeiterinnen angewachsen ist. Es gibt keinen festen Turnus, sondern es wird versucht, alle vier bis sechs Wochen ein Angebot für Kinder zu machen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf den Sonntagsgottesdienst, bei dem die Eltern parallel dazu die Möglichkeit finden, die Sonntagsmesse zu besuchen. Auch laden wir zu Andachten, Wallfahrten und besondere Events wie z.B. der Besuch eines christlichen Musicals für Kinder oder der alljährlichen Seuversholzer Krippenfeier für Kinder bis acht Jahren ein.

Der Kreis der Kinder, die die Angebote wahrnehmen umfasst zwischen 30-80 Kinder im Alter von 0 bis 8 Jahren. Bei dieser Altersspanne ist es natürlich nicht immer ganz einfach, alle Interessen zu befriedigen. Es wurde bereits darüber nachgedacht, einen Krabbelgottesdienst für Kinder bis drei Jahren z.B. Samstagnachmittag anzubieten, was aber mangels Mitarbeiterinnen derzeit aber noch nicht umgesetzt wird. Auch für Kinder nach der 3. Klasse wäre es wünschenswert, sie in ihrem Glaubensweg z.B. durch Bibeltage etc. zu begleiten. Auch dafür sind derzeit nicht genügend Ressourcen vorhanden. Wer sich dafür interessiert und sich einbringen möchte, kann sich jederzeit im Pfarrbüro oder bei mir melden.

Bei unserem derzeitigen Konzept ist es uns wichtig, dass die Kinder auch immer wieder in die normale Messfeier eingebunden werden. Wir versuchen i.d.R. zum Vater Unser in die Kirche zu gehen. Zentral sind auch die Eröffnungsrituale wie das Eröffnungslied, das Entzünden der Kerze und das Kinderkreuzzeichen und das Abschlussgebet, die immer in gleicher Weise stattfinden, um den Kindern die Identifikation zu erleichtern.

Uns ist es ebenfalls wichtig, den Kindern nicht nur etwas über zu stülpen, sondern die Kinder selbst zum Nachdenken anzuregen. Oft hilft dabei die Handpuppe Anton, der gleichsam auf dem gleichen Niveau mit den Kindern steht und neugierige Fragen rund um das Thema Kirche, Gott und die Welt hat. Die Kirchenmaus hilft ihm, diese Fragen zu beantworten, da sie in der Kirche wohnt und sich in diesen Fragen sehr gut auskennt. Vor allem 2-5jährige Kinder lassen sich von den Handpuppen in Bann ziehen. Die älteren Kinder dürfen oft mithelfen, das KinderKirchen-Banner sowie Kerze und Kreuz zu tragen und Fürbitten lesen. Meist gibt es auch etwas „Handfestes“ mit nach Hause, das an den Gottesdienst erinnern kann.

Das KinderKirche-Team Pollenfeld-Wachenzell freut sich auf Sie und Ihre Kinder.

Für das KinderKirche-Team

Dr. Simone Birkel (simone.birkel@web.de)

ÜBER UNS

KK-ELEMENTE